Pocket Opera Company in Nürnberg - Aufführung auf dem Wasser

Pocket Opera Company (POC) in Nürnberg

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Warum fasziniert uns Oper heute noch? Nirgendwo sonst kommen so viele verschiedene Kunstformen zusammen und vereinen sich zu einem alle Sinne mitreißenden, multi-medialen Ereignis - einem wahren „Kraftwerk der Gefühle“, wie die Oper einmal trefflich beschrieben wurde.

Emotionale Hochspannung soll überall Funken sprühen - nicht nur auf klassischen Theaterbühnen!

Mit dieser Idee gründeten 1974 der Regisseur Beat Wyrsch und der Dirigent David Seaman in Nürnberg die Pocket Opera Company (POC). Ziel war es, die große Oper im kompakten Taschenformat und mit einer frischen Perspektive direkt zum Publikum zu bringen: in den öffentlichen Raum, an ungewöhnliche Spielorte: Opera is everywhere! Von da an leistete die POC mit ihren Inszenierungen und musikalischen Bearbeitungen herausragende Pionierarbeit für die Etablierung eines künstlerisch hochwertigen freien Musiktheaters.

Die Pocket Opera Company machte sich in den folgenden Jahrzehnten gemeinsam mit der bekannten Sopranistin Elizabeth Kingdon weltweit einen Namen durch spektakuläre Opernproduktionen und ihren ganz eigenen Stil. Ob Wiederbelebung vergessener Schätze, ausgefallene Neuinterpretation von Klassikern oder zeitgenössische Uraufführungen – die POC sorgte von Beginn an für Aufsehen und tut es auch heute noch unter Leitung des Dirigenten Franz Killer. Durch die Einbindung zeitgenössischer Kulturpraktiken und Pop-Art wie Breakdance, Poetry Slam oder Parkour in fantastischem Ambiente wird Oper zum unvergleichlichen Erlebnis: Wagner im Waschsalon, Verdi auf dem Wöhrder See, Purcell in der Müll-Schwelbrennanlage oder ein brausendes Spektakel im Schwimmbad: Zusammen mit ihrem Publikum entdeckt die POC jedes Mal aufs Neue spannende Orte als Opernkulisse.

Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater

Als Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater ist die Pocket Opera Company stets jung geblieben und am Puls der Zeit. Sie wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und konnte in ihrer nun fast 50-jährigen Geschichte mit mehr als 80 Produktionen über 150000 Zuschauer quer durch alle Altersschichten begeistern.

Einzigartig in der Welt, ein echtes Nürnberger Kulturgut – einst, jetzt und in Zukunft!

Anschrift und Kontakt der Pocket Opera Company

Pocket Opera Company
Wodanstraße 73

90461 Nürnberg

Tel. 0049 – (0)911 / 32 90 47
Fax 0049 – (0)911 / 32 90 51

Homepage

Hier finden Sie die Pocket Opera Company (POC) in Nürnberg

Kontakt zur Pocket Opera Company

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Annegret Bauch ist im Team Bayreuth und hier für Redaktion und Website-Design zuständig. In ihrer Freizeit ist sie mit ihrer Familie viel in der Natur unterwegs, liebt Yoga, Volleyball und gute Bücher. Als Reisefan ist sie bei Bayern-online natürlich bestens aufgehoben.

Gestaltung: A.Bauch
Text: Florian Reichart (POC)