Der Schalen-Kaskaden-Brunnen in Nürnberg

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Der Schalen-Kaskaden-Brunnen in Nürnberg

Der Schalen-Kaskaden-Brunnen steht in der Lorenzer Altstadt, Ecke Kaiserstraße/ Fleischbrücke. Er wurde von Helmut Lederer geschaffen und im Jahre 1977 aufgestellt. Sein Hauptzweck ist die Verschönerung der Fußgängerzone. Er setzt sich aus 60 Kupferschalen zusammen. Ganz oben befindet sich eine Kugel aus der das Wasser "kaskadenförmig" in die darunter liegenden Schalen fließt. Im Volksmund wird er auch Schüsselbrunnen genannt.

Quellen:
Stadtlexikon Nürnberg, herausgegeben von Michael Diefenbacher und Rudolf Endres, W. Tümmels Verlag, Nürnberg, 2000.

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Paul Giessner glänzt mit seinem fundiertem Wissen über die Geschichte und Kultur seiner Heimatstadt Nürnberg. Er hat eine Vorliebe für historische Recherchen, fotografiert gerne und ist somit ein geschätztes Teammitglied von Bayern-online.