01.02.2018

von B° RB

NürnbergMesse forciert Vive la France!

Wachsende Bedeutung der Leitmessen der NürnbergMesse für die französische Wirtschaft

Paris

OTSA neue Auslandsvertretung der NürnbergMesse in Frankreich

55 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrages sind Frankreich und Deutschland unverändert das starke Tandem der Europäischen Union. Kooperationen auf wirtschaftlicher, kultureller und politischer Ebene sind nach wie vor gelebte Praxis und der Austausch in beide Richtungen des Rheins floriert. 

Für Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group, eine wichtige Basis, um die Bedeutung Frankreichs auf den Leitmessen der NürnbergMesse zu stärken: „Die französische Wirtschaft orientiert sich aktuell noch mehr in Richtung Export. Als NürnbergMesse sehen wir darin hervorragende Möglichkeiten, weil wir die passgenauen Leitmessen für französische Aussteller und Besucher anbieten. OTSA als unser neuer Partner hier in Paris ist für diese Stärkung Frankreichs eine wertvolle Unterstützung.“

Auf der heutigen Pressekonferenz in Paris waren die makroökonomischen Rahmenbedingungen eine wichtige Voraussetzung, um das Potenzial des deutsch-französischen Motors zu unterstreichen. So belief sich der Handel zwischen Deutschland und Frankreich im Jahr 2016 laut den Angaben des Statistischen Bundesamtes auf insgesamt 167 Milliarden Euro. Demnach bleibt Deutschland Frankreichs wichtigster Handelspartner weltweit, Frankreich wiederum ist Deutschlands bedeutendster Handelspartner in Europa und weltweit die Nummer zwei nach China und vor den USA, Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Laut Deutsch-Französischer Industrie- und Handelskammer führte Deutschland im selben Berichtsjahr Güter im Wert von 103 Milliarden Euro nach Frankreich aus. Die Importe aus Frankreich betrugen im Gegenzug 66 Milliarden Euro. Die Volumina der bilateralen Handelsbeziehungen unterstreichen alleine schon die engen wirtschaftlichen Verflechtungen beiderseits des Rheins. „Die Schwerpunkte der neuen Regierung Macron in Richtung Exportorientierung sind ein positives Signal, um den Handel zwischen Frankreich und Deutschland weiter auszubauen. Die Leitmessen der NürnbergMesse bieten hierfür die passenden Angebote“, so Peter Ottmann.

Messeportfolio der NürnbergMesse gerade attraktiv für Frankreich

Das Veranstaltungsportfolio der NürnbergMesse stellt in diesem Kontext beste Voraussetzungen mit Blick auf die Branchenschwerpunkte der französischen Wirtschaft dar. So stoßen insbesondere BIOFACH (Bio‑Lebensmittel) und VIVANESS (Naturkosmetik), IWA OutdoorClassics (Jagd- und Sportwaffen) und Interzoo (Heimtierbedarf) als Eigen- und Partnerveranstaltungen auf hohes Interesse bei französischen Ausstellern. Aber auch European Coatings Show (Oberflächenbearbeitung) oder embedded world (eingebettete Computersysteme) sind durch hohe Anteile französischer Unternehmen gekennzeichnet. Aufseiten der Fachbesucher wird die ausstellerseitige Einschätzung geteilt – ergänzt durch überproportional starke Anteile bei HOLZ-HANDWERK/FENSTERBAU FRONTALE (Holzbearbeitungsmaschinen sowie Fenster- und Fassadentechnologie), Chillventa (Kälte- und Klimatechnik) und BrauBeviale (Getränketechnologie). Kumuliert zählte 2016 das Messezentrum Nürnberg 12.877 französische Fachbesucher bei 682 Ausstellern aus dem westlichen Nachbarland. Frankreich belegt im NürnbergMesse-Besucherranking damit den 5. Rang und liegt bei den Ausstellern auf Platz 7. Werte, die laut Peter Ottmann gut sind, aber aufgrund der Größe und Bedeutung Frankreichs künftig noch gesteigert werden sollen: „Wir wollen, dass es künftig bei unseren Veranstaltungen noch häufiger ‚Vive la France‘ heißt. Hierfür sind wir froh, in OTSA einen starken Partner gewonnen zu haben“, so der CEO der NürnbergMesse.

OTSA: neue Auslandsvertretung der NürnbergMesse in Frankreich

OTSA, mit der die NürnbergMesse bereits in Großbritannien erfolgreich kooperiert, wird künftig auch von Paris aus als zentraler Ansprechpartner für französische Aussteller und Besucher fungieren. Für Leiterin Sibylle Courtois sind gerade Service- und Beratungsaspekte von großer Bedeutung für Betriebe, Verbände und Partner vor Ort: „Wir kennen die Bedürfnisse der französischen Unternehmen bei Messeauftritten. Hierbei unterstützen wir bei allen Fragenstellungen – angefangen vom passenden Messeauftritt bis hin zu Themen wie Logistik und Standbau.“

Die NürnbergMesse als Sprungbrett in den Weltmarkt

Neben den erfolgreichen Messen und Kongressen in Nürnberg bietet OTSA für französische Aussteller auch den Vorteil, dass auf das weltweite Messe-Netzwerk der NürnbergMesse zurückgegriffen werden kann. Denn als eine der 15 größten Messegesellschaften weltweit veranstaltet die NürnbergMesse über 30 Messen rund um den Globus, vor allem in Brasilien, China und Indien. Diese Messen und Kongresse korrespondieren mit den Leitmessen in Deutschland und helfen den französischen Unternehmen damit, die weltweiten Wachstumsmärkte zu erschließen.

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich über 30.000 Aussteller (Internationalität 41 %) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 24 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

Passend zum Thema

8. Große Puppen- Bären- und Spielzeugbörse in der Meistersingerhalle Nürnberg am Sonntag, den 26. November 2017

"Tag der Metropolregion" auf der Consumenta – ganz im Zeichen der kulturellen und biologischen Vielfalt

Internationale Erfindermesse iENA Nürnberg 2017 - 2. bis 5. November

Mehr aus der Rubrik

NürnbergMesse: Sprungbrett für den Mittelstand. Höchststand: Insgesamt 53 Durchführungsaufträge für Gemeinschaftsstände weltweit. Neuer Fokus: IT-Security-Veranstaltungen. Größtes Volumen: Medizin- und Healthcare-Messen

NürnbergMesse und Fachmedienhaus Vogel Business Media starten Kooperation zum Thema "Leichtmetallguss"

Drei Dimensionen: Infrastruktur, Technologie, Geschäftsmodelle. Kooperation mit ZOLLHOF - Tech-Incubator

Teilen: