Einkaufen in Nürnberg

Nürnberger Wespennest

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Einkaufen Rund um das Nürnberger Wespennest

Eine der vielen kleinen Gassen in Nürnbergs Innenstadt ist das so genannte Wespennest.
Der Name Wespennest wurde dieser Gasse gegeben, weil die Häuser dort so eng und verschachtelt zusammengebaut waren, dass sie in ihrer Konstellation an die kunstvollen Bauten dieser Insekten erinnerten.

Früher war die kleine Straße eine Sackgasse und man erreichte sie nur von der Peter-Vischer-Strasse aus. Heute ist sie durch eine Treppe auch mit dem Gewerbemuseumsplatz verbunden.
Die Gasse ist zu einem Platz der gepflegten Nürnberger Gastlichkeiten geworden.

So findet man hier gleich an der Einmündung zur Peter-Vischer-Straße das "Zeit & Raum", eine Lokalität, die wie kaum eine andere ihrem Namen alle Ehre macht. Im Stile der modernen Event-Gastronomie kann hier sowohl gepflegt gespeist werden oder auch auf der Terrase eine gute Tasse Kaffee genossen werden. Der Innenteil des Lokals bietet für jeden Geschmack das passende Ambiente. Im vorderen Teil eher im Stile eines Cafes gehalten, findet man im hinteren Bereich kleine verwinkelte "Separees" die orientalisch eingerichtet sind und fast an die Teehäuser in Marokko erinnern. Für die Nachtschwärmer gibt es in einem weiteren Raum noch die "Rote Bar" in der Cocktail- und Longdrinkspezialitäten angeboten werden.

Umrahmt wird das "Zeit & Raum" rechts und links von einer Kneipe im typischen irischem Stil, dem "O’Sheas", das Spezialitäten der grünen Insel für Magen und Kehle gleichermaßen im Repertoire hat. Wer die irische Lebensart mag, der sollte hier unbedingt auf ein Guiness einkehren.

Doch damit nicht genug mit der Internationalität des Wespennestes – auch Asienfreunde kommen hier auf Ihre Kosten. In einem großen Gebäude, direkt zwischen der Treppe zum Gewerbemuseumsplatz und der Pegnitz findet sich das Thai- und Indochina-Restaurant "Indochine" und das japanische Grillrestaurant "Yakitori", die beide erlesene Gerichten aus Fernost für den verwöhnten Gaumen bieten.

Wer lieber selbst kocht, der kann unterhalb des "Yakitori" asiatische Lebensmittel erwerben.
Und um den "asiatischen Bogen" zu schließen, sollte man dem Serendib einen Besuch abstatten. Ein kleiner Laden für Naturmode wie Leinen und Seide, der im indischen Stil eingerichtet ist und bei dem auch Menschen mit größeren Größen fündig werden können.

Obwohl nicht im direkten Zusammenhang mit dem Wespennest, sei hier noch erwähnt, dass wer die steile Treppe erklommen hat und am Rand des Gewerbemuseumsplatzes angelangt ist, der sieht zu seiner rechten Hand die Nürnberger Stadtbibliothek, die älteste städtische Bibliothek im deutschsprachigem Raum.

Gegenüber der Stadtbibliothek ist das "Cinecitta", mit insgesamt 18 Kinosälen, ausgerüstet mit der modernsten Projektions- und Tontechnik, ausgestattet mit Cafés, Restaurants, Filmshop und DVD-Verleih und unterirdisch verbunden mit dem ebenfalls zum Cinecitta gehörenden IMAX-Komplex ist es Deutschlands größtes Kinocenter und fast eine Stadt in der Stadt.

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Paul Giessner glänzt mit seinem fundiertem Wissen über die Geschichte und Kultur seiner Heimatstadt Nürnberg. Er hat eine Vorliebe für historische Recherchen, fotografiert gerne und ist somit ein geschätztes Teammitglied von Bayern-online.