Kirchen in Nürnberg

Kirchen in Nürnberg

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Kirchen in Nürnberg

Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt.
Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt.

Hier erhalten Sie viele Informationen über die prachtvollsten und sehenswertesten Kirchen in Nürnberg, sowie den interessanten kirchlichen Einrichtungen der Stadt.

Die Frauenkirche in Nürnberg

Die Frauenkirche in Nürnberg

Die im Krieg zerstörte und danach wieder erbaute Kirche wurde bis 1988, unter der Leitung der Architekten Peter Leonhardt und Hubertus Schütte, umfassend restauriert .

Heilig-Geist-Kirche in Nürnberg

Die Heilig-Geist-Kirche in Nürnberg

Das Heilig-Geist-Spital wurde zwischen 1332 und 1339 zusammen mit der Heilig-Geist-Kirche erbaut und liegt direkt an der Pegnitz. Stifter war Konrad Groß.

Die Herz-Jesu-Kirche in Nürnberg

Die Herz-Jesu-Kirche in Nürnberg

Die Herz-Jesu-Kirche steht in Lichtenhof, südlich vom Hauptbahnhof. Die Herz-Jesu-Kirche war der erste Neubau einer katholischen Kirche in Nürnberg nach der Reformation. Der Bamberger Erzbischof Joseph von Schorck legte am 23.04.1899 den Grundstein.

Kirche St. Elisabeth in Nürnberg

Die Elisabethkirche in Nürnberg

Am Standort der Elisabethkirche stand einst das St.-Elisabeth-Spital. Dieses war eines der größten fränkischen Hospitäler. Der deutsche Ritterorden erbaute hier anfänglich eine schlichte Kapelle im gotischen Stil, welche aber im Jahr 1785 durch ein monumentales, klassizistisches ...

St. Jakob Kirche in Nürnberg

Anfänglich als Spitalkirche erbaut, wurde sie zum Ende des 14. Jahrhunderts im gotischen Stil umgebaut. Nachdem der Kuppelbau im Kriegsjahr 1943 durch Luftangriffe schwer beschädigt wurde, entschloss man sich dazu, ihn originalgetreu wieder aufzubauen.

St. Klara Kirche in Nürnberg

Die Kirche, zu der einst auch ein Klarissenkloster gehörte wurde um 1232 erbaut. Das Kloster wurde zu Beginn von Reuerinnen bewohnt, im Jahr 1279 wurde es auf Geheiß des Papstes an die Klarissen übergeben. 

St. Lorenz - Lorenzkirche in Nürnberg

Die Kirche St. Lorenz in Nürnberg

Der Bau von St. Lorenz wurde durch Spenden, Erbschaften und Ablassverkauf gesichert. Entsprechende Urkunden sind die ersten schriftlichen Quellen über die Lorenzkirche.

St. Martha in Nürnberg

Die Kirche St. Martha in Nürnberg

Der Sakralbau wurde 1356 als Gottesdienstraum für das Pilgerspital St. Martha geplant. Gestiftet wurde der Bau von Conrad Waldstromer dem Älteren und seiner Frau Agnes Pfinzing. 

St. Sebald Kirche in Nürnberg

Nürnbergs älteste Pfarrkirche, am Fuß der Burg als Bürgerkirche im spätromanischen Stil erbaut (eingeweiht 1274). Die Erweiterung um den gotischen Hallenchor (1379) und die Erweiterung der Türme (1490) gaben ihr die heutige, das Stadtbild prägende Gestalt.

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Paul Giessner glänzt mit seinem fundiertem Wissen über die Geschichte und Kultur seiner Heimatstadt Nürnberg. Er hat eine Vorliebe für historische Recherchen, fotografiert gerne und ist somit ein geschätztes Teammitglied von Bayern-online.