Wissenswertes

Nürnberg lädt zum Spielen ein

Susanne Anker

Erstellt | Geändert

Nürnberg lädt zum Spielen ein

Spielen und Spielzeug haben in Nürnberg eine lange und ungebrochene Tradition.

Über das ganze Jahr verteilt laden attraktive Veranstaltungen Groß und Klein zum (Mit-)Spielen ein, namhafte Vertreter der Spielwarenindustrie haben hier ihren Sitz, und nicht zuletzt ist auch die alljährlich in Nürnberg stattfindende Internationale Spielwarenmesse - weltweit die bedeutendste ihrer Art - ein Ausdruck dafür, dass für die Nürnberger und ihre Gäste das Spiel noch längst nicht vorbei ist.

Doch diese ebenso schöne wie ansprechende Tradition zieht sich wie ein spielerischer roter Faden nicht nur durch das städtische Veranstaltungsprogramm, auch öffentliche Einrichtungen wie Museen und Theater machen ein Dauerthema daraus, welches die Nürnberger und die Besucher der Stadt immer wieder aufs neue fasziniert. Ob es sich dabei nun um den speziell für Kinder eingerichteten Bereich „Kids on Top" im Spielzeugmuseum, um die Erlebniswelten im DB Museum und im Museum für Kommunikation, um das Lern- und Spaßlabor im Museum Industriekultur, um das Kinderkulturzentrum oder um verschiedene museumspädagogische Angebote handelt: der spielerischen Fantasie waren und sind in Nürnberg keinerlei Grenzen gesetzt. Stadtführungen für Kinder, eine ansprechende und umfassende Kindertheaterszene, das im zweijährigen Turnus stattfindende Internationale Figurentheaterfestival, die Kinderweihnacht zum parallel stattfindenden Christkindlesmarkt, ein Marionettentheater sowie ein Kinderkino runden das diesbezügliche Angebot zwar ab, sind aber noch längst nicht alles, was die Spielzeugstadt zu bieten hat. In Nürnberg können Kinder immer was erleben - Spaß und Spannung inklusive.

 

Susanne Anker

Erstellt | Geändert