Platz am Tiergärtnertor in Nürnberg

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Platz am Tiergärtnertor

In lauen Sommernächten entwickelt der Platz am Tiergärtnertor ein charmantes Eigenleben. Die Jugend der Welt trifft sich vor der Kulisse des mittelalterlichen Fachwerkensembles mit den beiden Schmuckstücken Dürer- und Pilatushaus. Der untere Teil des Tiergärtnertores stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Mit der Zeit wurden die Fahrzeuge größer und das Tor wurde zu eng.
Im Jahre 1545 entstand deshalb im Zuge einer neuen Festungsanlage um die Burg ein zweites größeres Tor, welches sich direkt neben dem alten Zugangstor befindet.

Weitere Impressionen vom Platz am Tiergärtnertor

Paul Giessner - Autor Nuernberg
Paul Giessner

Erstellt | Geändert

Paul Giessner glänzt mit seinem fundiertem Wissen über die Geschichte und Kultur seiner Heimatstadt Nürnberg. Er hat eine Vorliebe für historische Recherchen, fotografiert gerne und ist somit ein geschätztes Teammitglied von Bayern-online.